Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rymarczyk, Jutta |
---|---|
Titel | Integratives Arbeiten. Zur Verknüpfung von Englisch mit anderen Unterrichtsfächern in der Primarstufe. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 6, S. 3-5 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Frühbeginn; Grundschule; Sprechanlass; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Musik; Sachunterricht; Sport |
Abstract | Die Autorin diskutiert Vorzüge des fächerübergreifenden Englischunterrichts an Grundschulen, der sich aus ihrer Sicht besonders in Verbindung mit dem Sachkundeunterricht als schülerzentriert und lebensnah erweist. Doch auch andere Unterrichtsfächer wie Musik und Sport könnten in englischer Sprache gestaltet werden, um dabei natürliche Sprechanlässe zu schaffen und die Sprache auf breiter Ebene anzuwenden. Für die Vorbereitung und Durchführung von fächerübergreifendem Unterricht wird vor allem die Materialbeschaffung als wichtig angesehen, die sich an der Lebenswelt der Schüler orientieren sollte. Als Quelle für fächerübergreifende Themen könnten z.B. fiktionale oder sachkundliche Kinderbücher dienen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |