Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burghoff, Claudia; Leder, Gabriela |
---|---|
Titel | Mein C1 = dein C1? Zuordnung von Unterrichtsmaterial zu Kompetenzniveaus vor dem Hintergrund des Referenzrahmens. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 72, S. 118-130 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Einstufung; Lehrbuchunabhängigkeit; Fremdsprachenunterricht; Niveau |
Abstract | Vor allem im lehrwerkunabhängigen Unterricht ist es schwierig, die vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) vorgegebenen Kompetenzniveaus richtig einzuschätzen. Zwar liefern die Kann-Beschreibungen des GeR hierfür einige Anhaltspunkte, doch bleiben sie oft zu vage (denn was genau ist ein "einfacher", was ein "komplexer" oder "langer" Text?). Die Autorin stellt Ansätze vor, die den Umgang mit den Niveaustufen erleichtern sollen. In dem Beitrag enthalten ist ein detaillierter Vorschlag für einen Kriterienkatalog, mit dessen Hilfe sich die einem Kurs zu Grunde liegenden Texte "eichen" lassen, sodass sie mit Hilfe von exemplarischen Ankertexten den Kompetenzniveaus zuzuordnen sind. Die Umsetzung der Vorgaben des GeR wird nicht zuletzt deshalb als sinnvoll angesehen, weil diese für mehr Ausgewogenheit und Vielseitigkeit von Unterricht sorgen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |