Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCenoz, Jasone
TitelMultilingualism and the Role of English in a Post-9/11 World: A European Perspective.
QuelleIn: The modern language journal, 88 (2004) 4, S. 622-624Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterEinstellung (Psy); Gewalt; Identitätsbildung; Minderheitensprache; Spracherwerb; Sprachfunktion; Sprachkontakt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Sprachpolitik; Terrorismus; Situationsbericht; Europa; Spanien; USA
AbstractDie Autorin skizziert die Auswirkungen der Terrorakte in New York und Madrid auf den weltweiten Gebrauch von Sprachen und den fremdsprachlichen Unterricht. Zum einen wird die mangelhafte Kenntnis fremder Sprachen von Seiten der US-amerikanischen Öffentlichkeit als Schwachpunkt in der Verteidigungsfähigkeit des Landes gesehen, zum anderen wurde Sprache in den Stellungnahmen der spanischen Regierung mit erhöhter Sensibilität analysiert. Mit Nachdruck verweist die Autorin auf die Notwendigkeit, Sprache nicht nur als Kommunikationsmittel zu sehen, sondern auch ihre identitätsstiftende Dimension anzuerkennen. Das Lernen fremder Sprachen dürfe in diesem Kontext nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen erfolgen, sondern müsse Teil einer Politik internationalen Verständnisses sein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: