Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cenoz, Jasone |
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Titel | Multilingualism and the Role of English in a Post-9/11 World: A European Perspective. |
Quelle | In: The modern language journal, 88 (2004) 4, S. 622-624 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Gewalt; Identitätsbildung; Minderheitensprache; Spracherwerb; Sprachfunktion; Sprachkontakt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Sprachpolitik; Terrorismus; Situationsbericht; Europa; Spanien; USA |
Abstract | Die Autorin skizziert die Auswirkungen der Terrorakte in New York und Madrid auf den weltweiten Gebrauch von Sprachen und den fremdsprachlichen Unterricht. Zum einen wird die mangelhafte Kenntnis fremder Sprachen von Seiten der US-amerikanischen Öffentlichkeit als Schwachpunkt in der Verteidigungsfähigkeit des Landes gesehen, zum anderen wurde Sprache in den Stellungnahmen der spanischen Regierung mit erhöhter Sensibilität analysiert. Mit Nachdruck verweist die Autorin auf die Notwendigkeit, Sprache nicht nur als Kommunikationsmittel zu sehen, sondern auch ihre identitätsstiftende Dimension anzuerkennen. Das Lernen fremder Sprachen dürfe in diesem Kontext nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen erfolgen, sondern müsse Teil einer Politik internationalen Verständnisses sein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |