Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVela Izquierdo, Alcides Felipe
TitelReciprocal teaching: A useful tool in increasing student-talking time.
QuelleIn: English teaching forum, 42 (2004) 2, S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKognitives Lernen; Fragetechnik; Indirekte Rede; Kommunikative Kompetenz; Paraphrase; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Begriff "Reciprocal Teaching" bezieht sich auf die Umkehrung der üblichen Klassenzimmerkommunikation: die Schüler sollen den größten Redeanteil zur Verfügung haben, ob nun an den Lehrer gerichtet oder an die Mitschüler. Das Instrumentarium, um das zu erreichen, besteht aus Paraphrasierung, indirekter Rede, Fragen formulieren und Reflexion am Ende der Unterrichtseinheit. Ziel ist es immer, lange und möglichst vollständige Redebeiträge zu provozieren. Als Merksätze für Lehrer werden genannt: "Halte Dich zurück", "Produziere einen ganzen Satz", "Bring den Schülern eine für das Klassenzimmer angemessene Sprache bei", "Ich bringe Euch etwas bei", "Ihr bringt mir etwas bei" und "Wir bringen einander etwas bei".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: