Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Monika |
---|---|
Titel | Kreatives Schreiben: There's no such animal. Klasse 7-10. |
Quelle | In: : in Englisch, (2004) 2, S. 27-36 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter; Folie; Schlüssel |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-0801 |
Schlagwörter | Liebe; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsstunde; Haustier; Tier; Gedicht; Idiomatik; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Malen; Kreatives Schreiben; Lied; Dialog |
Abstract | Der Beitrag bietet sechs illustrierte Arbeitsblätter mit Einsatz- und Lösungsvorschlägen. So sollen die Schüler/-innen u.a. einen Text über einen Phantasievogel, den sie zuvor gemalt und beschrieben haben, verfassen (eine im Heft enthaltene Overheadfolie dient als Einstieg), sich zu Kontexten aus der Tierwelt Gedichte, Dialoge und Liedtexte ausdenken und auf der Grundlage zuvor erarbeiteter idioms mit Tiermotiven einen illustrierten Text über sich selbst schreiben. Zur Thematik bebilderter Texte finden sich weitere Informationen in der Einleitung des Heftes, in der auch auf Grundsätzliches zum Einsatz kreativer (Schreib-)Aufgaben eingegangen wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |