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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAschkar, Stefanie
TitelWie erleben hörbeeinträchtigte Kinder den Fremdsprachenfrühbeginn?
QuelleIn: Fremdsprachen-Frühbeginn, (2004) 3, S. 8-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-2009
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Didaktik; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Hörfähigkeit; Hörbehinderter; Baden-Württemberg
AbstractDie Autorin gibt - basierend auf Hospitationen und Unterrichtserfahrungen an einer Schwerhörigenschule in Baden-Württemberg - einen Ausblick auf das Unterrichtsgeschehen im Fremdsprachenfrühbeginn für Kinder mit auditivem Defizit. Auch wenn ein sensorisch eingeschränktes Kind aufgrund dieses Defizits und dessen Auswirkungen auf den Spracherwerb wohl kaum eine vergleichbare sprachliche Produktionsfähigkeit wie ein vollsinniges Kind erreichen wird, werden insgesamt die Ziele des Fremdsprachenfrühbeginns der baden-württembergischen Konzeption für hörgeschädigte Kinder weder als unerreichbar noch als Überforderung angesehen. Es wird allerdings dafür plädiert, zunächst kleinere Ziele anzustreben, beispielsweise das Ziel, dass die neuen fremdsprachlichen Laute möglichst so produziert werden können, dass sie nach der Fremdsprache klingen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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