Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, George F.
TitelKulturexkurse: A Model for Teaching Deeper German Culture in a Proficiency-Based Curriculum.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 36 (2003) 2, S. 121-134Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Arbeitsblätter; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Kognition; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Literaturunterricht; Textarbeit; Wortschatz; Krieg; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Romantik; Nationalismus; Diskussion; USA
AbstractThe cognitive skills of beginning German students in high school and college outstrip their linguistic ability in the target-language. In a proficiency-based curriculum, students communicate about familiar matters and everyday culture although they are intellectually prepared to consider more complex cultural issues. As a result, deeper culture is introduced in English or reserved for advanced courses. The paper argues that deeper culture can be introduced into a proficiency-based program from the beginning. A review of the research on teaching culture precedes a description of the model of Kulturexkurse. The appendix includes a sample teaching unit and other illustrative material. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: