Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Gunde
TitelLernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8 (2003) 1, S. 1-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterUnterrichtsqualität; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Bedarfsanalyse; Effizienz
AbstractLernbeschleunigung ist kein unseriöses Versprechen auf "Turbolearning" mit Hokuspokus, sondern ein durch entsprechende Vorgehensweise realisierbares Ziel. Die Vorgehensweise betrifft zunächst allgemeine Bedingungen, dann die Konkretisierung in sprachlernbezogene Einheiten und Ziele und darin deren Realisierung in Schritten der Themen-, Material- und Methodenauswahl und Zusammenstellung. Zum Schluss stehen einige für die Möglichkeiten der Lernbeschleunigung ermutigende Forschungsergebnisse. (Verlag) [s. auch den weitgehend identischen Beitrag in Casper-Hehne, Hiltraud/Ehlich, Konrad (Hrsg.): Kommunikation in der Wissenschaft. Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Materialien Deutsch als Fremdsprache. 69 (2004), S. 20-38].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: