Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Gunde |
---|---|
Titel | Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8 (2003) 1, S. 1-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Unterrichtsqualität; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Bedarfsanalyse; Effizienz |
Abstract | Lernbeschleunigung ist kein unseriöses Versprechen auf "Turbolearning" mit Hokuspokus, sondern ein durch entsprechende Vorgehensweise realisierbares Ziel. Die Vorgehensweise betrifft zunächst allgemeine Bedingungen, dann die Konkretisierung in sprachlernbezogene Einheiten und Ziele und darin deren Realisierung in Schritten der Themen-, Material- und Methodenauswahl und Zusammenstellung. Zum Schluss stehen einige für die Möglichkeiten der Lernbeschleunigung ermutigende Forschungsergebnisse. (Verlag) [s. auch den weitgehend identischen Beitrag in Casper-Hehne, Hiltraud/Ehlich, Konrad (Hrsg.): Kommunikation in der Wissenschaft. Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Materialien Deutsch als Fremdsprache. 69 (2004), S. 20-38]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |