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Autor/inMurray, Heather
TitelSwiss English teachers and Euro-English: Attitudes to a non-native variety.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2003) 77, S. 147-165Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lingua franca; Unterrichtssprache; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Europa; Schweiz
AbstractEnglisch hat sich in den letzten 20 Jahren zur größten Lingua Franca in Europa entwickelt und wird wahrscheinlich von einem größeren Prozentsatz der Bevölkerung verwendet als in Indien oder West-Afrika, wo bereits regionale Varietäten des Englischen entstanden sind. Corpus-basierte Studien über die englische Sprache als Lingua Franca in Europa sind bereits durchgeführt worden, und bis in ein paar Jahren kann mit Beschreibungen des 'Euro-Englischen' gerechnet werden. Während die präzise linguistische Beschreibung dieses Phänomens noch aussteht, hat die Autorin eine Untersuchung über die Einstellung von Schweizer Englisch-Lehrkräften zum 'Euro-Englisch' sowie zu den möglichen Veränderungen, die eine nicht-native Varietät des Englischen mit sich bringen könnte, durchgeführt. Die Fragebögen wurden von einer repräsentativen Auswahl von 253 Schweizer Englischlehrern beantwortet. Die Ergebnisse zeigen, dass entgegen den Erwartungen Englisch-Lehrkräfte mit englischer Muttersprache einer nicht-nativen Variante gegenüber toleranter eingestellt sind als Nicht-Muttersprachler. Ein Wechsel zum 'Euro-Englisch' als Zielsprache würde aber in den Augen vieler Englisch-Lehrkräfte eine Veränderung in Bezug auf Fehlerbehandlung und Prüfungskriterien bedingen, da heute meistens viel Wert auf die Unterschiede zwischen nativem und nicht-nativem Englisch gelegt wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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