Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessen, Josef |
---|---|
Titel | Französischunterricht und Filmanalyse. Vorschläge zu einführenden Übungen in die Filmanalyse am Beispiel von Camus' Etranger und seiner Verfilmung durch Visconti. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2001) 38, S. 21-32 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-7354 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass sich der Vergleich eines Films mit seiner Romanvorlage besonders eignet, um im Französischunterricht mediendidaktische Ziele zu verfolgen. Er macht methodische Vorschläge, die es erlauben, im Anschluss an die Behandlung eines Romans in zeitlich sehr begrenztem Rahmen an der Verbesserung der fremdsprachlichen, der filmanalytischen und der allgemeinen medienanalytischen Kompetenz zu arbeiten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |