Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessen, Josef
TitelFranzösischunterricht und Filmanalyse.
Vorschläge zu einführenden Übungen in die Filmanalyse am Beispiel von Camus' Etranger und seiner Verfilmung durch Visconti.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2001) 38, S. 21-32Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-7354
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDer Beitrag zeigt, dass sich der Vergleich eines Films mit seiner Romanvorlage besonders eignet, um im Französischunterricht mediendidaktische Ziele zu verfolgen. Er macht methodische Vorschläge, die es erlauben, im Anschluss an die Behandlung eines Romans in zeitlich sehr begrenztem Rahmen an der Verbesserung der fremdsprachlichen, der filmanalytischen und der allgemeinen medienanalytischen Kompetenz zu arbeiten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: