Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Hola, ¿estás sola? - Una película de Icíar Bollaín en la clase de español. Gefälligkeitsübersetzung: Hallo, bist du solo? - Ein Film von Icíar Bollaín im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2001) 93, S. 124-130 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Liebe; Generationenbeziehung; Pubertät; Familie; Film; Interesse; Unterrichtsstunde; Spielfilm; Jugendsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin spricht sich für die Behandlung von Spielfilmen ohne literarische Grundlage aus, da sie zum einen authentisches Lernmaterial liefern und Einsicht in landeskundliche Themenbereiche und damit Ansatzpunkte für interkulturelles Lernen bieten und zum anderen in ihrer thematischen Ausrichtung und Mehrdeutigkeit vielfältige Rede- und Schreibanlässe bieten. Den Film "Hola ¿estás sola?" findet die Autorin vor allem deshalb für den Einsatz im Unterricht relevant, weil er sich mit Themen beschäftigt, die für Jugendliche von Interesse sind. Es geht u.a. um zerbrochene Familienstrukturen, die Ablösung vom Elternhaus, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Arbeitslosigkeit und Tourismus. Es werden konkrete Vorschläge zur Behandlung des Films und für entsprechende Aktivitäten im Unterricht gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |