Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Manfred |
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Titel | Was man schon alles vorher erfahren kann - Aspekte der Rezeption von Film und Literatur im Französischunterricht (I). |
Quelle | In: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 16 (2001) 1, S. 18-34 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Nationalcharakter; Rezeption; Fernsehen; Film; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Spielfilm; Fachdidaktik; Kriminalliteratur; Literaturunterricht; Originaltext; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Deutschlandbild; Werbung; Interkultureller Vergleich; Frankreich |
Abstract | Wie kann Schülern interkulturelles Lernen und Fremdverstehen ermöglicht werden? Der Autor zeigt auf, wie mit Ankündigungstexten oder Kommentaren zu filmischen oder literarischen Werken Faktoren der dokumentierten Rezeption und der faktischen Rezeption im Französischunterricht behandelt werden können. Damit werden kollektive Deutungs- und Wahrnehmungsmuster bewusstgemacht und konstituierende Faktoren der Prozesse der Erfahrungs- und Wissensaneignung analysiert. An Beispielen wie Ankündigungstexten in Fernsehzeitschriften zu den Krimiserien "Derrick" und "Julie Lescaut", Werbetexten zu Kriminalromanen mit Privatdetektiv Nestor Burma oder Kritiken zu Spielfilmen wie "La Haine" werden die rezeptionssteuernden Faktoren analysiert, die sowohl die französische Sichtweise von Deutschland als auch die deutsche Einstellung zu Frankreich und den Prozess ihrer Entstehung verdeutlichen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |