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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Konrad
TitelGedanken zur Mehrsprachigkeit und zu einem europatauglichen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 16 (2001) 1, S. 3-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterRezeptive Fertigkeit; Schulpolitik; Frühbeginn; Schule; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Autostereotyp; Kommunikative Kompetenz; Lingua franca; Soziolinguistik; Bilingualer Unterricht; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Landeskunde; Sprachpolitik; Situationsbericht; Europäische Union; Europa
AbstractZum Europäischen Jahr der Sprachen analysiert der Autor die Situation der Mehrsprachigkeit und der Sprachenpolitik in Europa. Zielsetzung der Sprachenpolitik der Europäischen Union ist die Wahrung der Vielsprachigkeit und eine Mehrsprachigkeit der Unionsbürger. Themen wie kulturelle Vielfalt, Osterweiterung, sprachlicher Zentralismus und Englisch als Euro-Sprache werden im Hinblick auf diese Zielsetzung und einen "europatauglichen" Fremdsprachenunterricht diskutiert. Die Sensibilisierung für Vielsprachigkeit und die Anleitung zur Mehrsprachigkeit werden als Aufgaben der Schule postuliert, und einige Grundprinzipien eines "europatauglichen" Fremdsprachenunterrichts werden aufgezeigt. Zur praktischen Umsetzung dieser Prinzipien finden sich Vorschläge.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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