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Autor/inn/enMischo, Christoph; Wolstein, Katrin; Peters, Svenja
TitelProfessionelle Wahrnehmung und Fachkraft-Kind-Interaktion von KiTa-Fachkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Professional perception and specialist-child interaction among preschool teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 37 (2020) 1-2, S. 72-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000285
SchlagwörterBildungsqualität; Testmethodik; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Berufliche Kompetenz; Erzieher; Erzieherin; Kindergartenkind
AbstractDie Professionelle Wahrnehmung von Pädagoginnen und Pädagogen als Fähigkeit zur Identifikation, Interpretation und Bewertung relevanter Merkmale pädagogischer Interaktion stellt eine wichtige pädagogische Teilkompetenz dar. Empirisch untersucht ist die Professionelle Wahrnehmung insbesondere bei Lehrkräften, kaum dagegen bei Fachkräften in KiTas. Ziel dieser Studie ist daher die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Professionellen Wahrnehmung und dem beobachteten Handeln von KiTa-Fachkräften. Zur Evokation der Professionellen Wahrnehmung wurden 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern typische Fachkraft-Kind-Interaktionen als Video-Stimuli dargeboten. Die Erfassung der Professionellen Wahrnehmung erfolgte mit zwei offenen (Lautes Denken und retrospektives Interview) sowie mit einem geschlossenen Antwortformat (Rating-Skalen). Zur Einschätzung der Qualität des Interaktionsverhaltens der Fachkräfte wurde das international gut etablierte "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS Pre-K) eingesetzt. Bei der Zusammenhangsprüfung im Rahmen eines Strukturgleichungsmodells mit latenten Variablen zeigte nur die mit der Methode des Lauten Denkens erfasste Professionelle Wahrnehmung Zusammenhänge mit den CLASS-Domänen "Organisation des KiTA-Alltags" und "Lernunterstützung". Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Implikationen der Erhebungsmethodik für die Professionelle Wahrnehmung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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