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Autor/inLanphen, Judith
TitelMöglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration.
Schulen zur Prävention und Intervention bei Ausgrenzung beraten.
Gefälligkeitsübersetzung: Ways to promote social inclusion. Advising schools on prevention and intervention in the event of exclusion.
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2020) 22, S. 8-9
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterSchulpsychologie; Soziale Integration; Schulklasse; Schulumwelt; Schulberatung; Mobbing; Inklusion; Prävention
AbstractNicht wenige Anfragen im Rahmen schulpsychologischer Beratung betreffen direkt oder zumindest als begleitendes Problem die Ausgrenzung von Schülerinnen oder Schülern. Formen der Ausgrenzung reichen von subtilem Ausschließen aus gemeinsamen Aktivitäten über verbale Abwertungen bis hin zu physischen Attacken. Eltern wie Lehrkräfte wünschen sich Rat, wie die soziale Integration in die Klassengemeinschaft gefördert werden kann. Es werden vor dem Hintergrund verschiedener Theorien zur sozialen Integration Anhaltspunkte gegeben, wie einer Ausgrenzung einzelner Schülerinnen und Schüler begegnet bzw. diese verhindert werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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