Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bollig, Sabine; Behnke, Selina; Jutz, Jonas; Mootz, Anne |
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Titel | Diverse Mobilitäten, multiple Grenzen. Zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements grenzpendelnder Familien in der Großregion SaarLorLux. Paralleltitel: Diverse mobilities, multiple borders. About the education and care arrangements of border commuting families in the Greater Region of SaarLorLux. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 2, S. 149-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
DOI | 10.3262/ZSE2202149 |
Schlagwörter | Erziehung; Familie; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Grenzregion; Mobilität; Grenzpendler |
Abstract | Auf der Basis von Interviews mit grenzpendelnden Eltern nimmt der Beitrag differentielle Bildungs- und Betreuungsarrangements (BBAs) junger Kinder in der Großregion SaarLorLux in den Blick. An der Schnittstelle von Kindheitsforschung, border studies und mobility studies wird die Vielschichtigkeit der grenzüberschreitenden Mobilitätspraktiken dieser Familien herausgearbeitet und gezeigt, wie diese in Bezug auf die frühe Bildung und Betreuung ihrer Kinder noch einmal eigenständig an Kontur gewinnen. Die BBAs in der Grenzregion lassen sich daher auch als eigenständige Arenen von grenzraumbezogenen border experiences and practices verstehen, welche sich entlang eines je spezifischen Zusammenspiels von familialen Merkmalen und Ressourcen mit den jeweiligen nationalen wohlfahrtsstaatlichen Regulierungen und Vereinbarkeitskulturen der FBBE entfalten. Based on interviews with cross-border commuting parents, the article examines differential education and care arrangements (ECAs) of young children in the greater SaarLorLux region. At the intersection of childhood studies, border studies and mobility studies, the complexity of the cross-border mobility practices of these families is elaborated and it is shown how these practices gain a unique contour with regard to the early education and care of their children. The BBAs in the border region can therefore also be understood as particular arenas of border experiences and practices related to the border region, which unfold along a specific interplay of family characteristics and resources with the respective national welfare state regulations and compatibility cultures of FBBE. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |