Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rinke, Matthias T.; Kleining, Lara; Pröbsting, Wilma |
---|---|
Titel | Röntgenpulverdiffraktometrie in der Schule - mehr als nur EINE Möglichkeit! Paralleltitel: X-ray powder diffraction in school - more than ONE possibility! |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 5, S. 370-374Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000066 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Chemieunterricht; Kristallstruktur |
Abstract | Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die Röntgenpulverdiffraktometrie als analytische Methode in der Schule einzusetzen - auch schon in der Sekundarstufe I. Anhand der Diffraktogramme von drei kristallinen Verbindungen und eines in der Schule herstellbaren Glases werden Vorschläge für den Einsatz im Unterricht gemacht und Bezüge zu den entsprechenden Basiskompetenzen der aktuellen Lehrpläne hergestellt. Various possibilities are presented to use X-ray powder diffraction as an analytical method in school - even in lower secondary school classes. Using the Guinier powder pattern of three crystalline compounds and a glass that can be synthezised in school, suggestions are made for use in class. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |