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Autor/inRubner, Isabel
TitelWasserstoffspeicherung im Metallhydrid - eine Perspektive zur Energiespeicherung schulpraktisch experimentell und digital umgesetzt.
Paralleltitel: Hydrogen storage in metal hydride - a perspective on energy storage implemented experimentally and digitally for schools.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 339-344Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200020
SchlagwörterDigitale Medien; Hydrid; Metall; Wasserstoff; Energiespeicherung
AbstractDie Energieversorgung ist eine der zentralen Herausforderungen der aktuellen und auch zukünftigen Generationen und ist als ein Ziel der Agenda 2030 in den Sustainable Development Goals formuliert. Nutzt man regenerative Energien zur Elektrolyse von Wasser, so kann der dabei gewonnene (grüne) Wasserstoff einen enormen und sauberen Beitrag zur Energieversorgung leisten. Die Speicherung des Wasserstoffs ist problematisch und die Speicherung in Form von Metallhydriden stellt hierbei eine zukunftsträchtige Perspektive dar. Diese Speichertechnologie gibt es bereits auch für den didaktischen Bereich und wird im sogenannten Hydrostik genutzt. Der Hydrostik ist ideal für den schulpraktischen Bereich geeignet, da er im Format einer klassischen Batterie, flexibel transportierbar und lagerfähig ist. Bei Raumwechsel an Schule bzw. Hochschule oder auch bei Vortragsreisen kann somit die Wasserstoffquelle problemlos mitgeführt werden. Dies stellt eine Brücke von einer innovativen Technologie mit Anwendungsfeldern im schulischen Einsatz dar. In diesem Artikel wird die Funktionsweise der Wasserstoffspeicherung im Hydrostik verdeutlicht und einige klassische Schulexperimente mit dem Hydrostik vorgestellt. Ferner werden thermodynamische Aspekte beleuchtet. Die Visualisierung der Prozesse wird durch verschiedene digitale Komponenten (Animationen, AR etc.) unterstützt.

Energy supply is one of the central challenges of current and future generations. It is formulated as one of the goals of the 2030 agenda in the sustainable development goals. If renewable energies are used for the electrolysis of water, the (green) hydrogen produced in the process can make an enormous and clean contribution to the energy supply. The storage of hydrogen is problematic and storage in the form of metal hydrides represents a promising perspective. This storage technology already exists for the didactic field and is used in the so-called Hydrostik. The Hydrostik is suited very well for practical school use, as it has the format of a classic battery, can be flexibly transported and stored. When changing rooms at school or university, or even on lecture tours, the hydrogen source can thus be carried along without any problems. This represents a bridge between an innovative technology and fields of application in schools. This article explains how hydrogen storage works in the Hydrostik and presents some classic school experiments using the Hydrostik. Furthermore, thermodynamic aspects are highlighted. The visualization of the processes is supported by various digital components (animations, AR etc.).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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