Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zellmer, Stefan; Schlüter, Bert; Blau, Jeannette; Lewalter, Doris; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Vom Labor ins Wohnzimmer - KEMIE® in Zeiten von Corona - Eine vergleichende Untersuchung der Basic Needs in einem außerschulischen Lernarrangement im Präsenz- bzw. Distanzformat. Paralleltitel: From the laboratory to the living room - KEMIE® in times of Corona. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 331-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200019 |
Schlagwörter | Experiment; Außerschulisches Lernen; Chemieunterricht; Fernunterricht; Grundbedürfnis |
Abstract | Die Corona-Pandemie hat mit "Lernen auf Distanz" eine neue Form des Lernens etabliert. Auch außerschulische Lernorte mussten auf diese Form des Lernens zurückgreifen, was die Frage aufwirft, ob das Erleben der Basic Needs bei einem experimentellen Lernarrangement in Distanz in ähnlicher Weise ausgeprägt ist wie bei einem Präsenzformat. Die Untersuchung wird mit einem Fragebogen im etablierten, experimentellen Lernarrangement KEMIE® durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Distanzeinheiten häufig mit mindestens ebenso hohen Ausprägungen der Basic Needs verbunden sind. Insbesondere bei der erlebten Autonomie mit der Facette Selbstbestimmtheit liegen die Werte der Distanzeinheit über denen der Präsenzeinheit. Es kann geschlussfolgert werden, dass bei der Übertragung eines bestehenden Konzeptes ohne große Änderungen aus dem Labor in das heimische Wohnzimmer unter der Beachtung weniger Grundsätze das Erleben der Basic Needs weiterhin gewährleistet werden kann. The Corona pandemic established a new form of learning with "learning at a distance." Non-school learning sites have also had to resort to this form of learning. This raises the question of whether the experience of Basic Needs is similarly expressed in an experimental learning arrangement at a distance as in a face-to-face format. The investigation is conducted with a questionnaire in the established experimental learning arrangement KEMIE®. The results show that the distance units are often associated with at least as high expressions of Basic Needs. Especially for the experienced autonomy with the facet self-determination, the values of the distance unit are higher than those of the presence unit. It can be concluded that when an existing concept is transferred from the laboratory to the living room at home without major changes, the experience of the Basic Needs can still be ensured if a few principles are observed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |