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Autor/inRost, Marvin
TitelSind Modelle Teilchenabbildungen? Eine Analyse österreichischer Chemieschulbücher mittels Natural Language Processing.
Paralleltitel: Do models depict particles? Analyzing Austrian chemistry school textbooks via natural language processing.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 325-330Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200018
SchlagwörterSchulbuch; Chemieunterricht; Natürliche Sprache; Erkenntnistheorie; Modell
AbstractSchulbücher sind wichtige Medien im Unterrichtsalltag und beeinflussen sowohl die Planung von Unterricht als auch den Umgang mit Fachwissen durch Lehrkräfte. Der Modellbegriff ist in diesen Medien allgegenwärtig und die Art seiner Verwendung in österreichischen Chemieschulbüchern wurde in der vorliegenden Untersuchung mit Methoden des Natural Language Processing erfasst. Es konnten Textähnlichkeiten und -unterschiede quantifiziert und anschließend qualitativ gedeutet werden. Als Fazit wird die Modellnutzung in den untersuchten Büchern als eindimensional bewertet, da kaum ein expliziter Bezug zu systematischem, naturwissenschaftlichem Arbeiten erkennbar ist, sondern vor allem der Abbildungscharakter von Modellen im Vordergrund steht.

Textbooks are important tools for teachers in chemistry school classes both with regard to planning lessons as well as supporting teachers' content knowledge. Since models are ubiquitous within these books in Austria, their usage was investigated via methods from natural language processing. Similarities and differences were quantified and qualitatively interpreted, respectively. In general, using models within the documents was evaluated as being tightly connected to depicting submicroscopic object and, therefore, constrained. Connecting models and scientific inquiry was only implicitly present.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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