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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreienhop, Nils J.; Beeken, Marco
TitelCitizen_Labs - Konzeption und Evaluation eines Kursangebots zur Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik in der Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: Citizen_Labs - conception and evaluation of a course on plastic waste and microplastic in adult education.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 280-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200011
SchlagwörterUmweltbildung; Experiment; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Plastik (Material); Erwachsenenbildung
AbstractDie Thematik Plastikmüll und Mikroplastik hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit in Berichterstattungen und den sozialen Medien gewonnen. Im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung gehen regelmäßig Jugendliche auf die Straße, um für eine nachhaltigere Zukunft einzustehen. In den zahlreichen Debatten rund um die Themenfelder wird allerdings oftmals der Anschein erweckt, dass ein absoluter Verzicht auf Kunststoffe notwendig sein müsste, der jedoch nicht immer möglich und nur bedingt nachhaltiger ist. Um diese Diskussionen zu versachlichen, wird in diesem Artikel ein Projekt im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt, welches das bereits beforschte Schülerlabor GreenLab_OS in die Erwachsenenbildung transferiert. Der rund 3-stündige Kurs besteht aus 6 Kontexten inklusive einfacher Hands-on-Experimente. Neben der Konzeption und Durchführung wird zudem empirisch beforscht, welche geeigneten Kriterien sich für eine erfolgreiche Transformation festlegen lassen und inwiefern die Teilnahme Auswirkungen auf das Fachwissen zur Problematik sowie Umweltbewusstsein der Teilnehmenden hat.

The issue of plastic waste and microplastics has received increasing attention in recent years in reports and social media. As part of the Fridays for Future movement, young people regularly take to the streets to stand up for a more sustainable future. However, in the numerous debates surrounding the issues it often seems that an absolute renunciation of plastics should be necessary, but this is not always possible and only conditionally more sustainable. This article presents a project in the context of education for sustainable development, which transfers the already researched student laboratory GreenLab_OS into adult education. The approximately 3-hour course consists of 6 contexts including simple hands-on experiments. In addition to the conception and implementation, empirical research will also be conducted to determine which suitable criteria can be established for a successful transformation and to what extent it has an impact on the participants' expert knowledge of the problem as well as their environmental awareness.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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