Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKralisch, Christopher; Marohn, Annette
TitelPrinzipien empirischer Wissenschaften verstehen - eine Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts choice2reflect.
Paralleltitel: Understanding principles of empirical science - a further development of the teaching concept choice2reflect.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 267-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200008
SchlagwörterKompetenz; Wissenschaftsverständnis; Bewertung; Wirtschaftlichkeitsprinzip
AbstractDas fünfphasige Unterrichtskonzept choice2reflect ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, auf der Basis von Wissenschaftskriterien rationale, sachlich begründete Entscheidungen in gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie) zu treffen. Der Beitrag beschreibt den iterativen, in drei Mesozyklen verlaufenden Prozess der Weiterentwicklung von choice2reflect im Rahmen des Design-based-Research-Ansatzes. Innerhalb des ersten Mesozyklus werden Unterrichtsmaterialien zu Wissenschaftskriterien entwickelt und erprobt. Das Ziel des zweiten Mesozyklus besteht in der Erweiterung der Unterrichtskonzeption auf die Kontroverse Nahrungsergänzungsmittel. Im dritten Mesozyklus wird ein Prüfschema zur Bewertung von Kontroversen entwickelt und erprobt.

The five-phase teaching concept choice2reflect enables students to make rational fact-based decisions based on scientific criteria in socially controversial topics (e. g. dietary supplements or homeopathy). This paper describes the iterative process of further developing choice2reflect in three mesocycles within the framework of the design-based research approach. Within the first mesocycle, teaching materials on science criteria are developed and tested. The goal of the second mesocycle is to extend the instructional design to the controversy of dietary supplements. In the third mesocycle, a testing scheme for evaluating controversies will be developed and tested.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: