Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Irina; Graulich, Nicole |
---|---|
Titel | Die Zeichnung im Blick - Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben. Paralleltitel: Keeping an eye on the drawing - Using eye-tracking to analyze the drawing process of resonance tasks. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 261-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200007 |
Schlagwörter | Blickverhalten; Fachdidaktik; Augenbewegung; Mesomerie; Organische Chemie; Hochschuldidaktik |
Abstract | Das Zeichnen von Strukturformeln ist in der Organischen Chemie von großer Bedeutung, da Strukturdarstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel und Werkzeug im Problemlöseprozess darstellen. Anhand der Konstruktion mesomerer Grenzformeln ist es beispielsweise möglich, Reaktivitäten und Struktureigenschaften von Verbindungen abzuleiten. Obwohl in der fachdidaktischen Forschung herausgestellt wurde, dass Lernenden das Mesomerie-Konzept Schwierigkeiten bereitet, wurde der Zeichenprozess von mesomeren Grenzformeln bisher nicht betrachtet. Dabei hilft der Einsatz von Eye-Tracking, das Zeichnen prozessbezogen und detailliert zu beleuchten. Der vorliegende Beitrag präsentiert daher exemplarisch anhand von Ausschnitten einer Studie zur Untersuchung der Zeichenprozesse von Studierenden zu mesomeren Grenzformeln, welche Möglichkeiten die Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse von Zeichenprozessen bietet. Drawing structural formulas is of great importance in organic chemistry. As such, they serve as an important communication and problem-solving tool. By constructing resonance structures, it is possible, for example, to derive reactivities and structural properties of compounds. Although chemistry education research has emphasized the difficulties that learners encounter concerning the resonance concept, the drawing process of resonance structures has not been examined yet. In this regard, the use of eye-tracking can help to shed light on the drawing process in a process-oriented and detailed manner. Therefore, this paper presents excerpts of a study investigating the drawing process of resonance structures as an example to show the possibilities that the use of eye-tracking offers for analyzing construction processes. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |