Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroos, Lukas; Kranz, David; Lieber, Leonie Sabine; Maaß, Kai; Graulich, Nicole
TitelTitrieren digital oder analog - Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern?
Paralleltitel: Titration digital or analog - Is students' experimental-practical understanding be supported equally?
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 255-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200006
SchlagwörterQuantitative Forschung; Digitale Medien; Labor; Lernumgebung; Experiment; Digitalisierung; E-Learning; Innovationsforschung
AbstractAktuelle Studien zeigen, dass es möglich ist, auch mit digitalen Experimenten das Fachwissen von Lernenden gleichermaßen zu fördern. Selten wird hierbei das experimentell-praktische Verständnis untersucht, wie beispielsweise das Wissen über konkrete Handlungsabläufe, relevante Sicherheitsaspekte und entscheidende Beobachtungen beim Experimentieren. Wie beim Experimentieren im normalen Labor müssen Lernende auch in digitalen und interaktiven Lernumgebungen experimentell-praktische Entscheidungen über experimentelle Schritte treffen. In dieser Studie soll daher der Einfluss auf das experimentell-praktische Verständnis und die Selbsteinschätzung der Studierenden beim Durchführen einer analogen oder einer digitalen Titration (d. h. in Form eines interaktiven, realitätsnahen und lernendenzentrierten Videoexperiments) verglichen werden. Dazu wurde eine Studie im Prä-Post-Interventionsdesign mit 490 Studierenden in der Veranstaltung "Chemisches Praktikum für Studiengänge mit Nebenfach Chemie" durchgeführt.

Many studies have shown that it is possible to use digital experiments to promote learners' content knowledge. Rarely, however, the experimental-practical understanding, such as knowledge about concrete experimental steps, relevant safety issues or decisive observations of an experiment, was investigated. When experimenting digitally, students have to make decisions about the next experimental step, akin to experimenting in the normal laboratory. In this study, the influence on student experimental-practical understanding and the self-assessment of the students is examined in a comparison between an analog and a digital titration (i. e. implemented as an interactive, realistic and learner-centered video experiment). The pre-post intervention study was conducted in the laboratory of a chemistry minors course with 490 students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: