Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groos, Lukas; Kranz, David; Lieber, Leonie Sabine; Maaß, Kai; Graulich, Nicole |
---|---|
Titel | Titrieren digital oder analog - Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern? Paralleltitel: Titration digital or analog - Is students' experimental-practical understanding be supported equally? |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 255-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200006 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Digitale Medien; Labor; Lernumgebung; Experiment; Digitalisierung; E-Learning; Innovationsforschung |
Abstract | Aktuelle Studien zeigen, dass es möglich ist, auch mit digitalen Experimenten das Fachwissen von Lernenden gleichermaßen zu fördern. Selten wird hierbei das experimentell-praktische Verständnis untersucht, wie beispielsweise das Wissen über konkrete Handlungsabläufe, relevante Sicherheitsaspekte und entscheidende Beobachtungen beim Experimentieren. Wie beim Experimentieren im normalen Labor müssen Lernende auch in digitalen und interaktiven Lernumgebungen experimentell-praktische Entscheidungen über experimentelle Schritte treffen. In dieser Studie soll daher der Einfluss auf das experimentell-praktische Verständnis und die Selbsteinschätzung der Studierenden beim Durchführen einer analogen oder einer digitalen Titration (d. h. in Form eines interaktiven, realitätsnahen und lernendenzentrierten Videoexperiments) verglichen werden. Dazu wurde eine Studie im Prä-Post-Interventionsdesign mit 490 Studierenden in der Veranstaltung "Chemisches Praktikum für Studiengänge mit Nebenfach Chemie" durchgeführt. Many studies have shown that it is possible to use digital experiments to promote learners' content knowledge. Rarely, however, the experimental-practical understanding, such as knowledge about concrete experimental steps, relevant safety issues or decisive observations of an experiment, was investigated. When experimenting digitally, students have to make decisions about the next experimental step, akin to experimenting in the normal laboratory. In this study, the influence on student experimental-practical understanding and the self-assessment of the students is examined in a comparison between an analog and a digital titration (i. e. implemented as an interactive, realistic and learner-centered video experiment). The pre-post intervention study was conducted in the laboratory of a chemistry minors course with 490 students. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |