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Autor/inn/en | Przywarra, Tobias; Risch, Björn |
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Titel | Interventionsstudien zum Vergleich verschiedener Modelltypen: Herausforderungen und Lösungsansätze. Paralleltitel: Intervention studies to compare different model types: challenges and possible solutions. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 250-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200004 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Interventionsstudie; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Teilchenmodell; Herausforderung; Modell |
Abstract | Im Chemieunterricht gilt der Übergang von der makroskopischen auf die (sub-)mikroskopische Ebene als Schlüsselstelle. Beim Schritt vom Stoff- zum Teilchenkonzept erweisen sich Modelle als vermittelndes Medium lernwirksam. Doch welche Modelltypen eignen sich besonders gut, um beispielsweise Experimente auf Teilchenebene zu deuten? Interventionsstudien könnten eine Antwort auf diese und weitere Fragen geben. Um valide Aussagen treffen zu können, müssen beim Design der Studie jedoch einige Punkte berücksichtig werden: Es sollten qualitativ gleichwertige Modelle in speziell für Vergleichszwecke entwickelte Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Es gilt, den Neuheitseffekt zu berücksichtigen sowie geeignete Erhebungsinstrumente sowohl für die abhängigen als auch für die zu kontrollierenden Variablen zu verwenden. Im vorliegenden Beitrag werden anhand einer Studie zur Wirksamkeit unterschiedlicher Modelltypen Lösungsansätze zu den oben skizzierten Herausforderungen diskutiert. In chemistry lessons, the transition from the macroscopic to the (sub)microscopic level is considered as a key point. In the step from the substance to the particle concept, models prove to be an effective medium for learning. But which types of models are particularly suitable for interpreting experiments at the particle level, for example? Intervention studies could provide an answer to this and other questions. To be able to make valid statements, however, some points must be considered in the design of the study: Qualitatively equivalent models should be used in teaching units specifically designed for comparison purposes. The novelty effect must be considered, and suitable survey instruments must be used both for the dependent variables and for the variables to be controlled. In this paper, approaches to the challenges outlined above are discussed based on a study on the effectiveness of different types of models. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |