Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
TitelEntwicklung eines Low-Cost-Experiments für den Chemieunterricht am Beispiel der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase.
Paralleltitel: Development of a low-cost experiment for chemistry lessons using the example of the enzymatic fuel cell with lactase.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 233-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200001
SchlagwörterExperiment; Curriculum; Enzym; Chemieunterricht; Brennstoffzelle; Low-Cost-Experiment; Innovationsforschung
AbstractIn dem Artikel wird das Prinzip der curricularen Innovationsforschung kurz dargelegt, ehe dieses anhand der enzymatischen Brennstoffzelle verdeutlicht wird: Zunächst wird die Themenwahl begründet. Anschließend werden ausgehend von einem in der fachdidaktischen Literatur vorgestellten System zur enzymatischen Brennstoffzelle mit beta-Glucoseoxidase und Laccase einzelne Stationen der Optimierung beziehungsweise der Neuentwicklung eines analogen Schulversuchs mit Lactase vorgestellt und Ausblick auf bestehende Implementationen gewährt. Der Beitrag schließt mit einer Einschätzung zur Eignung des Schulversuchs der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase.

The article briefly outlines the principle of curricular innovation research before illustrating it with the enzymatic fuel cell: First, the choice of topic is justified. Then, based on a system for enzymatic fuel cells with beta-glucose oxidase and laccase presented in the literature, individual stages of optimization or new development of an analogous school experiment with lactase are presented and an outlook on existing implementations is given. The article concludes with an assessment of the suitability of the school experiment of the enzymatic fuel cell with lactase.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: