Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | ter Horst, Nicolai; Wilke, Timm |
---|---|
Titel | Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Paralleltitel: Digital and differentiated learning in student laboratories: the concept of digitalchemlab. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 227-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100095 |
Schlagwörter | Differenzierung; Schülerlabor; Digitalisierung; Matrix |
Abstract | Digitalen Medien wird das Potenzial zugeschrieben, Schüler:innen zu Experten des eigenen Lernens zu machen. Darunter wird verstanden, dass sie den eigenen Lernprozess kontrollieren und Zeitpunkt, Art und Umfang der Unterstützung selbst bestimmen können. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena entsteht im Bereich der Chemiedidaktik deshalb ein Schülerlabor, welches schwerpunktmäßig der Erprobung und Erforschung digitaler Medien dient. Dieser Artikel beschreibt das zugrunde liegende Konzept zum Aufbau eines digitalen Schülerlabors und umreißt ein erstes Forschungsvorhaben. The potential to make students experts in their own learning is often attributed to digital media. This means that they can control their own learning process and determine themselves, when and how (much) they will be supported. At the Friedrich Schiller University of Jena, a student laboratory is therefore being created in the field of chemistry didactics, which will serve to test and research the use of digital media. This article describes the underlying concept for setting up a digital student laboratory and outlines an initial research project. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |