Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haas, Jan-Bernd; Marohn, Annette |
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Titel | Das Unterrichtskonzept chem LEVEL - Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks. Paralleltitel: The teaching concept chem LEVEL - promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 213-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100092 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Differenzierung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Digitalisierung; Fachsprache |
Abstract | Chemisches Wissen kann nach Johnstone in drei Ebenen eingeordnet werden: die makroskopische, submikroskopische und repräsentative Ebene. Chemiker:innen können ohne Probleme innerhalb dieser Ebenen kommunizieren, Lernenden fällt dieses jedoch schwer. Eine sprachliche Vermischung der Ebenen kann Verständnisschwierigkeiten und fachlich nicht anschlussfähige Vorstellungen fördern. Das Unterrichtskonzept "chem LEVEL - Fachsprache fördern auf Basis des Johnstone-Dreiecks" verfolgt das Ziel, die Ebenen transparent im Unterricht darzustellen und eine ebenenspezifische Fachsprache zu fördern. Dazu wurde eine schülergerechte Visualisierung des Johnstone-Dreiecks entwickelt und eine digitale Lernumgebung zum Thema galvanische Zellen gestaltet. According to Johnstone, chemical knowledge can be classified into three levels: macroscopic, submicroscopic and representative level. Chemists can communicate within these levels without problems, but learners find this difficult. A linguistic mixture of the levels can promote difficulties in understanding and ideas that are not compatible with the subject. The teaching concept "chem LEVEL - promoting technical language on the basis of the Johnstone triangle" pursues the goal of presenting the levels transparently in the classroom and promoting a level-specific technical language. To this end, a student-friendly visualization of the Johnstone triangle was developed and a digital learning environment on the topic of galvanic cells was designed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |