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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsterheider, Mattis; Bourdon, Bjoern; Boettcher, Rasmus; Imlau, Mirco; Beeken, Marco
TitelSpektrometer aus LEGO®-Bausteinen - Innovationen für den modernen Chemieunterricht.
Paralleltitel: Spectrometer build of LEGO®-bricks - innovations for classes in modern chemistry.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 204-208Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100088
SchlagwörterLEGO; Selbsttätigkeit; Chemieunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Spektroskopie
AbstractIn diesem Artikel wird ein kostengünstiges Czerny-Turner-Spektrometer zum Selberbauen vorgestellt, das durch die Kombination von LEGO®-Bausteinen, professionellen Optiken und Detektoren den Systemspezifikationen professioneller Spektrometer für die Schule entspricht und z. T. übersteigt. Ein modulares Konstruktionskonzept erlaubt die Durchführung aller Spektroskopiemethoden, wie die Transmissions-, Reflexions- und Lumineszenzspektroskopie. Gezeigt werden experimentelle Aufbauten, Abläufe der Experimente und Erfahrungen im Unterricht. Anhand einer offlinefähigen, Python-basierten Webapplikation wird gezeigt, wie sich Spektroskopiemessdaten im Unterricht in kürzester Zeit auswerten lassen.

This article presents a low-cost Czerny-Turner spectrometer for do-it-yourself construction, which corresponds to and partly exceeds the system specifications of professional spectrometers for schools by combining LEGO® building blocks, professional optics and detectors. A modular construction concept allows the implementation of all spectroscopy methods, such as transmission, reflection and luminescence spectroscopy. Experimental set-ups, procedures of the experiments and experiences in teaching are shown. Using an offline-capable, Python-based web application, it is shown how spectroscopy measurement data can be evaluated in the classroom in a very short time.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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