Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karayel, Ceren Ester; Krug, Manuel; Barth, Catherine; Hoffmann, Luisa; Huwer, Johannes |
---|---|
Titel | ZuKon 2030 - ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Paralleltitel: ZuKon 2030 - a learning scenario on the 17 sustainable development goals. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 198-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100087 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Augmented Reality; Außerschulischer Lernort; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Blended Learning; E-Learning |
Abstract | Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft. Zunehmend in den Fokus rückt dabei die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales stammt. Der Workshop "ZuKon 2030" stellt ein interdisziplinär ausgerichtetes Lernangebot zu diesem thematischen Inhaltsfeld dar und richtet sich an die Zielgruppe der Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. In diesem Beitrag wird die Konzeption des Workshops exemplarisch anhand von zwei Modulen sowie ein Auszug aus den Evaluationsergebnissen vorgestellt. Sustainability is one of the central topics of today's society. Increasing focus is placed on the 2030 agenda adopted by the United Nations in 2015, with its 17 global sustainability goals covering the ecological, economic and social dimensions. The workshop "ZuKon 2030" is an interdisciplinary learning offer on this thematic content area and is aimed at the target group of students in grades 8 to 10. In this article, the conception of the workshop on the basis of two modules and an excerpt from the of the evaluation results are presented. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |