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Autor/inn/enLüsse, Mientje; Brockhage, Frauke; Beeken, Marco; Pietzner, Verena
TitelGemeinsam für unsere Zukunft - Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science-Projekts für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: Shaping future together - potential of an environmental citizen science project for science education.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 193-197Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100085
SchlagwörterUmweltbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bürgerbeteiligung; Forschungsprojekt
AbstractDas Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science-Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science-Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Sustainability does not only concern the scientific world but is an increasing subject of discussion in society. This is where citizen science comes in and enables the active participation of citizens in current research topics. Involving pupils in citizen science projects has significant potential in many respects, not only in terms of education for sustainable development (ESD), but also in terms of promoting numerous basic competencies in the natural sciences. Based on a citizen science project on nitrate pollution of water bodies, concrete implementation possibilities are outlined.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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