Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Mark-Tilo; Pietzner, Verena |
---|---|
Titel | Einsatz einer Online-Lernumgebung im Präsenz- und Distanzunterricht - Vergleich von System Usability und Meinung zum Unterricht. Paralleltitel: Use of an online learning environment in face-to-face and distance learning - comparison of system usability and opinion on teaching. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100084 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernumgebung; Atommodell; Fernunterricht; E-Learning |
Abstract | Trotz der bereits 2017 formulierten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" und dem Ziel der Kultusministerkonferenz, digitale Lernumgebungen im Unterricht einzubinden, zeigten Studienergebnisse der vergangenen Jahre, gerade während der COVID-19-Pandemie, dass zwischen dem Ziel einer fundierten Digitalisierung im Unterricht und der Unterrichtspraxis eine Diskrepanz besteht. In Anbetracht dieses Defizits wurde eine Online-Lernumgebung zur Einführung des differenzierten Atommodells entwickelt, in der Praxis erprobt und evaluiert. Der Einsatz erfolgte sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht. Die erhobenen Daten zur Benutzerfreundlichkeit und zur Meinung zum Unterricht mit der Lernumgebung zeigen signifikante, geschlechtsspezifische Unterschiede. Despite the strategy "Education in the Digital World", already formulated in 2017, and the aim of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany to include digital learning environments in the classroom, study results of the past years, especially during the COVID 19 pandemic, showed that there is a discrepancy between the aim of sound digitalization in the classroom and classroom practice. In view of this deficit, an online learning environment for the introduction of the differentiated atomic model was developed, tested in practice, and evaluated. It was used in face-to-face and distance learning scenario. The data obtained on usability and opinion on learning with the learning environment show significant, gender-specific differences. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |