Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn |
---|---|
Titel | Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht - aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera. Paralleltitel: Strategies for the implementation of sustainability goals (SDGs) in chemistry lessons - demonstrated on the topic of water treatment with Moringa oleifera. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 4, S. 148-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000082 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Chemieunterricht; Nachhaltigkeit; Wasseraufbereitung |
Abstract | Umwelt- und Klimaschutz gehören für junge Menschen in Deutschland zu den wichtigsten gesellschaftlichen Problemen. Im Chemieunterricht stehen diese Inhalte jedoch immer noch zu wenig im Fokus. Dabei bietet das Fach Chemie hervorragende thematische Anknüpfungspunkte im Sinne von socio-scientific-issues als Kontexte im Bereich Nachhaltigkeit. Als Katalysatoren für die Erarbeitung von umweltbezogenen Themen im Chemieunterricht könnten die von den Vereinten Nationen (2015) formulierten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie der von der UNESCO (2017) veröffentlichte Leitfaden zu Lernzielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fungieren. Basierend auf den dort formulierten Strategien wird im vorliegenden Beitrag die Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit zum SDG 6 ("Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen") vorgestellt. Inhaltlich liegt dabei der Fokus auf der Wasseraufbereitung mit Moringa Samen für den Chemieunterricht der 10. bis 13. Klasse. Environmental and climate protection are among the most important social issues for young people in Germany. However, there is still too little focus on these issues in chemistry lessons. The subject of chemistry offers excellent thematic links. The Sustainable Development Goals (SDG) formulated by the United Nations (2015) and the guidelines on learning objectives for education for sustainable development published by UNESCO (2017) could act as catalyst for the development of environment-related topics in chemistry lessons. Based on the strategies given by these documents, this article presents the design and testing of a teaching unit for SDG 6 ("Clean Water and Sanitation"). In terms of content, the conception focusses on water treatment with Moringa seeds for chemistry learners from age 15 to 18. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |