Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tebbe, Marc; Zurbriggen, Carmen |
---|---|
Titel | Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder. Ein Beobachtungsbogen zur Diagnostik und Förderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (2022) 5, S. 200-215Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Kommunikation; Wortschatz; Assistenz; Unterstützung |
Abstract | Der Beobachtungsbogen "Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV)" bietet eine Möglichkeit, vokabularbezogene Kommunikationskompetenzen von unterstützt sprechenden Kindern zu beobachten, zu dokumentieren sowie die Kooperation zwischen den verschiedenen Kommunikationspartnerinnen und -partnern zu unterstützen. In diesem Beitrag werden der Beobachtungsbogen vorgestellt und Ergebnisse einer ersten, kleinen Evaluationsstudie präsentiert. Nach einer Erprobung des BeV-Beobachtungsbogens durch vier Lehrerinnen mit unterstützt sprechenden Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung wurden anhand verschiedener Befragungsformen anwendungsbezogene Erfahrungen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Der diagnostische Zugang zum Kommunikationsverhalten von unterstützt sprechenden Kindern über ihren Vokabelgebrauch erwies sich aus Sicht der teilnehmenden Lehrerinnen als hilfreich und praxisnah. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |