Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüter, Lena; Stommel, Theresa |
---|---|
Titel | Krisen als Impulse. Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (2022) 5, S. 216-228Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Curriculum; Gesundheitserziehung; Geistige Behinderung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind eine besonders vulnerable und von Exklusion betroffene Personengruppe. (Gesundheitliche) Belastungssituationen, Einschränkungen des Bewegungsradius und soziale Isolation bestimmen nicht erst seit der COVID-19-Pandemie ihre Lebensrealität. Daher ist umfassende Gesundheitsbildung für diese Personengruppe dringend erforderlich, jedoch meist nicht hinreichend gewährleistet. Jenes grundlegende Spannungsfeld offenbart sich einmal mehr durch pandemiebedingte Veränderungsprozesse. Der Beitrag skizziert curriculare Desiderate der gegenwärtigen Gesundheitsbildung und analysiert diese vor dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsanspruchs. Konkrete Implikationen für die inhaltliche Ausgestaltung in der Praxis werden abgeleitet. Die Erweiterung der bisherigen curricularen Ausgestaltung und die Personenorientierung von Gesundheitsbildung können den kompetenten Umgang mit (Gesundheits-)Krisen fördern. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |