Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuenschwander, Markus P.; Ramseier, Lukas; Hofmann, Jan |
---|---|
Titel | Wenn die Lernumwelt passt, steigt die Anstrengungsbereitschaft: Jugendliche in der beruflichen Grundbildung und in der allgemeinbildenden Schule. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erfolg; Selbstwirksamkeit; Lernmotivation; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Schweiz |
Abstract | Die Anstrengungsbereitschaft von Lernenden beim Eintritt in die Sekundarstufe II ist eine wichtige Voraussetzung für den Ausbildungserfolg. Erstaunlicherweise gibt es aber kaum Studien zur Frage, wovon die Anstrengungsbereitschaft im Lehrbetrieb, in der Berufsfachschule und in der allgemeinbildenden nachobligatorischen Schule abhängt. Neue Ergebnisse aus dem WiSel-Projekt zeigen, dass eine hohe Selbstwirksamkeit vor dem Übergang und eine gute Beziehung zu den Lehrpersonen und Berufsbildenden die Anstrengungsbereitschaft nach Eintritt in die Sekundarstufe II begünstigen. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |