Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemmer, Ingrid; Hemmer, Michael
TitelInteresse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts.
Ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005.
QuelleAus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 65-145
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 46
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-34-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Region; Schüler; Arbeitsweise; Forschungsergebnis; Thema; Interesse; Schüler; Interesse; Region; Arbeitsweise; Thema
AbstractWas im Geographieunterricht interessiert Schülerinnen und Schüler? Welche Themen finden Sie spannend, welche eher nicht? Welche Regionen ziehen das Schülerinteresse auf sich, welche lassen Kinder und Jugendliche eher kalt? Welche Arbeitsweisen bevorzugen Kinder und Jugendliche im Fach Geographie? Verändert sich das Schülerinteresse über die Jahrgangsstufen hinweg? Ist das geographiespezifische Interesse im Gymnasium höher als in der Hauptschule? Gibt es im Fach Geographie Geschlechterdifferenzen? Decken sich Schüler- und Lehrerinteressen? Wie konstant sind die Interessen über einen längeren Zeitraum? Die hier vorgestellten Studien aus den Jahren 1995 und 2005 mit mehr als 6000 Probanden sollen helfen, diese Fragen zu beantworten und genauere Informationen über das Schülerinteresse zu bekommen. Sie bilden damit eine wichtige Basis für die unterrichtliche Arbeit im Fach Geographie - angefangen von der Arbeit der Lehrplankommissionen bis hin zur täglichen Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: