Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Sabrina |
---|---|
Titel | Religionswissenschaft und Hochschuldidaktik. Eine Verhältnisbestimmung. |
Quelle | Aus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 17-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7040-7 |
DOI | 10.3278/6004857w017 |
Schlagwörter | Verhältnis; Fachdidaktik; Religionswissenschaft; Hochschuldidaktik; Fachkultur; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem Verhältnis zwischen Hochschuldidaktik und Religionswissenschaft und fragt nach der Notwendigkeit der Etablierung einer religionswissenschaftlichen Fachdidaktik in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von Studium und Lehre. Der Beitrag beginnt mit einer Kurzbeschreibung der Fachkultur und dem Status quo didaktischer Reflexion im Fach. Ausgehend vom Selbstverständnis der religionswissenschaftlichen Standorte werden dann drei drängende Handlungsfelder (Sprachkompetenz, employability, digital literacy) betrachtet, die Herausforderungen in der Lehre darstellen und die zukünftige Entwicklung des Faches bedingen. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass eine intensivere hochschuldidaktische Selbstreflexion im Austausch mit einer fachsensiblen Hochschuldidaktik angeregt werden muss, um dieses Kleine Fach zu stärken. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2023/1 |