Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voigt, Anna; Hirth, Janina; Schüller, Elke |
---|---|
Titel | Relevante Techniken für alle? Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und Ingenieurwissenschaften. |
Quelle | Aus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 27-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7040-7 |
DOI | 10.3278/6004857w027 |
Schlagwörter | Gender; Informatik; Naturwissenschaften; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Workshop; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Workshops für Lehrende technischer Fächer des BMBF-Projekts "GenderFoLI1" vorgestellt. Die mit maximal elf Teilnehmenden durchgeführten Workshops bestanden aus Inputs, aktivierenden Elementen, Anwendungs- und Reflexionsfragen. Die großen Themenblöcke waren "Gender in der Lehre", "Gender und Technik" sowie Handreichungen zu gender- und diversitysensibler Lehre. Das Ziel ist, eine männlich zentrierte Fachkultur zu reflektieren und es damit allen Geschlechtern zu ermöglichen, ein Studium in diesem Bereich erfolgreich zu absolvieren. Das Projekt verortet sich in der Gleichstellungsarbeit und in den feministischen Science and Technology Studies. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2023/1 |