Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Elke |
---|---|
Titel | Kennzahlen als Teil des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Hochschulcontrolling an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 26 (2021) Jahresband, S. 81-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Steuerung; Kennzahl; Qualitätsmanagementsystem; Hochschulcontrolling; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung räumt den Pädagogischen Hochschulen in Österreich autonome Befugnisse und Eigenverantwortung zur Selbststeuerung ein. Diesem Zugewinn an Autonomie steht die Forderung des Gesetzgebers nach der Einführung von entsprechend adaptierten Planungs- und Steuerungsinstrumenten beziehungsweise eines Nachweises zur wirtschaftlichen Verwendung der zur Verfügung gestellten Ressourcen gegenüber. Zur Erfüllung dieser Forderung ist an der PH Steiermark ein umfassendes Controlling- und Qualitätsmanagementsystem zur effizienten und effektiven Erfüllung aller hochschulinternen Aufgaben im Entstehen. Unter anderem werden Kennzahlen als Instrument des Hochschulcontrollings eingeführt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |