Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Günther Wenzel, Stefanie Kuso, Ursula Höllhumer und Eszter Geresics-Földi fokussieren mit ihrem Beitrag zum berufsbegleitenden Fernstudium aus Sicht nicht-traditioneller Studierender (NTS) eine noch etwas andere Gruppierung. Ihr Interesse gilt jedoch damit ebenfalls der besonderen Situation von Studierenden, die nicht dem Bild der "Normalstudierenden" entsprechen. Dabei geht es darum, dass Studierende immer häufiger nicht den traditionellen Bildungsweg gehen, sondern sich beispielsweise erst nach einigen Jahren Berufstätigkeit für ein Studium entscheiden - und dann oft für ein berufsbegleitendes. Fernstudiengänge, die mit ihrer Studienorganisation gute Studienbedingungen für diese Gruppe bereitstellen, werden zunehmend beliebter. Ziel des Beitrags ist es, erfolgsfördernde Aspekte im berufsbegleitenden Fernstudium aus der Perspektive von NTS zu identifizieren. Hierfür wurden Interviews mit Studierenden und Alumni einer Fernfachhochschule durchgeführt und Empfehlungen für die Gestaltung von Fernstudiengängen abgeleitet. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1860-3041
Wenzel, Günther; Kuso, Stefanie; Höllhumer, Ursula; Geresics-Földi, Eszter: Das berufsbegleitende Fernstudium aus Sicht nicht-traditioneller Studierender. 2022.
3385933
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)