Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meznik, Michael |
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Titel | Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Studienerfolg an Österreichs öffentlichen Universitäten. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 2, S. 54-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Steuerung; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Studienbedingungen; Studienerfolg; Hochschule; Kriterium; Leistungsvereinbarung; Verteilung; Österreich |
Abstract | Michael Meznik thematisiert mit seinem Beitrag die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Studienerfolg an Österreichs öffentlichen Universitäten, der als ein zentrales Ziel der Hochschulpolitik formuliert wurde. Hierbei stellt er die Rolle des Konzepts "Studierbarkeit" im Rahmen einschlägiger hochschulpolitischer Initiativen in Österreich vor. Anschließend diskutiert er die wesentlichen Steuerungsinstrumente der Politik zur Förderung der "Studierbarkeit", die Eignung des Konzepts zur Erreichung allgemeiner Ziele (Senkung von Abbruchquoten und Studiendauern), Herausforderungen der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen - und auch solch grundsätzliche Fragen wie die Sinnhaftigkeit der Entwicklung einheitlicher Studierbarkeitsindikatoren. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |