Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deventer, Jennifer |
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Titel | Personality Development and Its Contingencies in Two Major Environmental Contexts of Emerging Adulthood: Social Relationships and Work. |
Quelle | Kiel: Universitätsbibliothek Kiel (2018), 321 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8-diss-243346 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Berufsleben; Dissertation; Erwachsener |
Abstract | Eine Vielzahl von Studien konnte zeigen, dass sich Persönlichkeit über die gesamte Lebensspanne verändert. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem jungen Erwachsenenalter, in dem die Rangordnungsstabilität substanziell ansteigt, Mittelwertveränderungen in Richtung des Reifungsprinzips (i.e., Anstiege in Emotionaler Stabilität, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit) zu beobachten sind und sich interindividuelle Unterschiede in der Veränderung am größten zeigen. Als zentral gelten dabei insbesondere die Umweltkontexte der sozialen Beziehungen und der Arbeit. Allerdings sind auch einige Fragen offen geblieben. Erstens, bisher ist wenig über Persönlichkeitsentwicklung junger Erwachsener außerhalb des Bildungsweges der universitären Ausbildung bekannt. Deshalb hat sich Studie 1 der Persönlichkeitsentwicklung junger Erwachsener während der 3-jährigen beruflichen Erstausbildung gewidmet. Die Ergebnisse zeigen eine Persönlichkeitsentwicklung entgegen der Reifungsannahme. Zweitens, frühere Studien zeigen innovative theoretische und methodische Möglichkeiten, um den dynamischen Transaktionismus in der Untersuchung von Persönlichkeits-Beziehungstransaktionen adäquater abzubilden und die bisher beobachtete Disbalance der Effekte potenziell auszugleichen. Studie 2 untersuchte deshalb Persönlichkeits-Beziehungstransaktionen in der Transition aus dem Gymnasium in die weitere Ausbildung oder den Arbeitskontext. Allerdings zeigten sich auch in dieser Studie die Persönlichkeitseffekte auf die Entwicklung der sozialen Beziehungen dominant. Drittens, in Anlehnung an die Debatte zu den Möglichkeiten Umweltkontexte psychologisch zu erfassen testete Studie 3 mehrere Hypothesen zum Zusammenspiel zwischen Wichtigkeit der psychologischen Grundbedürfnisse, tatsächlich erfahrener Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und Persönlichkeitsentwicklung. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Wichtigkeit der psychologischen Grundbedürfnisse für Persönlichkeitsentwicklung relevant ist. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |