Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Silanoe, Silke |
---|---|
Titel | Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung. |
Quelle | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2022), 284 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Hildesheim, 2019. |
Reihe | Hildesheimer Beiträge zu Theologie und Geschichte. 13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18442/hibtg-13 |
URN | urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13612 |
Schlagwörter | Handlung; Beratung; Lehrer; Lehrerbildung; Feedback; Religionsunterricht; Evangelische Religionspädagogik; Religionspädagogik; Professionalisierung; Zusatzqualifikation; Dissertation; Coaching; Hochschulschrift; Ausbilder |
Abstract | Mittels qualitativer Interviews mit Ausbilderinnen und Ausbildern in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung widmet sich die Autorin dem pädagogisch wie religionspädagogisch interessanten und aktuellen Thema des professionellen Beratungshandelns. Sie versucht mit der vorliegenden Studie die Frage zu beantworten, inwieweit sich der professionelle Habitus im Hinblick auf Gesprächsführungskompetenzen, Feedbackkultur und Haltungsausprägungen von Ausbilderinnen und Ausbildern im Kernseminar, die auch als Fachleiterin und Fachleiter für die Fächer Evangelische bzw. Katholische Religionslehre tätig sind, durch eine erfolgreich absolvierte Coachingausbildung im Hinblick auf die Umsetzung in alltäglichen Beratungssituationen im beruflichen Kontext verändert. Die Interviewauswertungen zeigen, dass sich in der subjektiven Wahrnehmung und im subjektiven Erleben der interviewten Personen das professionelle Handeln im Bereich der Beratung durch diese Coachingausbildung verbessert und sie maßgeblich zur beruflichen Professionalisierung beiträgt. Dies kann durch die Auffächerung in die Themenfelder ,Beratungskompetenz`, ,Unterrichtsnachbesprechung`, ,persönliche Menschenbildannahmen` und ,Ambivalenz von Benotung und Beratung` differenziert und konkret gezeigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |