Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRunge, Isabell; Lazarides, Rebecca; Rubach, Charlott; Richter, Dirk
TitelUnterrichtsqualität und digitale Medien.
Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?
Paralleltitel: Teaching quality and digital media. What is the importance of teacher training and cooperation as well as motivational beliefs?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 2, S. 166-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Motivation; Qualität; Unterricht; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Interesse; Überzeugung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Interesse; Motivation; Unterricht; Überzeugung; Kooperation; Qualität; Online; Deutschland
AbstractLerngelegenheiten sind für die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften und für das qualitätsvolle Unterrichtshandeln entscheidend. Hier sind Lehrkräftefortbildungen als formelle und Lehrkräftekooperation als informelle Lerngelegenheiten bedeutsam. Jedoch ist bisher wenig erforscht, inwieweit Fortbildungen und Kooperation mit der Unterrichtsqualität unter Nutzung digitaler Medien zusammenwirken. Unterrichtliches Handeln kann zudem durch Überzeugungen wie Interesse und Kompetenzeinschätzungen motiviert werden. Daran anknüpfend wird untersucht, wie Fortbildungen und Kooperation während der COVID-19-Pandemie mit Kompetenzselbsteinschätzungen, dem Interesse sowie mit dem Unterrichtshandeln mit digitalen Medien zusammenhängen. Solche Fragestellungen sind im Kontext der COVID-19-Pandemie und der Überlegung hilfreicher Ressourcen für die Lehrkräfte-Professionalisierung relevant. Die Analysen basieren auf Daten von n = 712 Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass Fortbildungen und Kooperation zu digitalen Themen in einem positiven Zusammenhang mit Kompetenzselbsteinschätzungen, Interesse und den Unterrichtsdimensionen 'Kognitive Aktivierung' und 'Individualisierung' mit digitalen Medien stehen. (DIPF/Orig.).

Learning opportunities are crucial for the professional development of teachers' competence and their teaching quality. Hereby, teacher training as a formal learning opportunity and collaboration as an informal learning opportunity are crucial. However, little is known about interrelations between teacher training and collaboration with teaching quality using digital media. Teaching behavior is further motivated by teacher beliefs such as interest and competence beliefs. We investigated how teacher training and collaboration related to digital media are associated with teachers' competence beliefs and interests as well as with their self-reported usage of digital media for teaching quality during the COVID-19-pandemic. Such research questions are relevant in the context of the COVID-19-pandemic and thoughts about resources to support teachers' professional development. The analyses are based on data from 712 teachers. The results indicate that teacher trainings as well as teacher collaboration about digital topics are positively related to teacher self-reported competence beliefs, interest, and the teaching quality dimensions of cognitive activation and individualisation using digital media. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: