Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prouteau, François; Hétier, Renaud; Wallenhorst, Nathanaël |
---|---|
Titel | Critique, utopia and resistance. Three functions of pedagogy of resonance in the anthropocene. Paralleltitel: Kritik, Utopie und Widerstand. Drei Funktionen einer Resonanzpädagogik im Anthropozän. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 2, S. 202-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09703042 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Solidarität; Mensch; Erde (Planet); Utopie; Kapitalismus; Widerstand (Pol); Technisches Zeitalter; Kritik; Zukunft |
Abstract | Der Soziologe Hartmut Rosa macht mit dem Konzept der Resonanz einen Lösungsvorschlag hinsichtlich der Beschleunigung zeitgenössischer Gesellschaften. Während wir in eine neue geologische Epoche eintreten, dem Anthropozän, das auch als "große Beschleunigung" verstanden wird, stellt sich die Frage, inwiefern der Begriff der Resonanz eine Zutat für eine Pädagogik sein kann, die den Anforderungen des Anthropozäns angemessen ist. Es wird hier eine sowohl pädagogische als auch kritische Rezeption der Resonanztheorie vorgeschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |