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Autor/inSchiemann, Steven
TitelPerspektiven zur Professionalisierung des Praktizierens.
Fortbildung und Beratung für fachfremde Grundschul-Musiklehrpersonen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XX, 221 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2021.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-35686-3; 978-3-658-35686-6; 978-3-658-35687-3
DOI10.1007/978-3-658-35687-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Handlungskompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Musik; Praxis; Professionalisierung; Analyse; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Fragebogen; Kompetenz; Intervention; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Empirische Forschung; Professionalität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fachfremder Unterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung; Fachfremder Unterricht; Analyse; Intervention; Praxis; Professionalität; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Anlehnung an die "Schlüsselkategorien der Verständigen Musikpraxis" (vgl. Jank, 2014; Rora & Wiese, 2014) werden das vokale und instrumentale unterrichtliche Musizieren speziell vor dem Hintergrund der Schlüsselkategorie des "Praktizierens" fokussiert. Die Professionalisierungsmaßnahmen führten beim Praktizieren der fachfremden Musiklehrpersonen entweder zu einer Steigerung der Oberflächenmerkmale, wie z.B. Musikraumnutzung und Einsatz von Instrumenten, oder aber vereinzelt zur Entwicklung von Elementen von Tiefenstrukturen, wie bspw. Angebot geeigneter lernunterstützender Handlungen. Eine gleichmäßige Steigerung von Oberflächen- und Tiefenstrukturen beim Praktizieren konnte nicht beobachtet werden. Günstige Voraussetzungen für die Professionalisierung des fachfremden Praktizierens, welche sich aus dieser Studie ergaben, sind demnach: aktives privates Musizieren, hohes allgemeindidaktisches Wissen und langjährige Berufserfahrung als Grundschullehrkraft. Die weitere Forschung steht vor der Frage kritisch zu überdenken, was man von fachfremden Musiklehrpersonen "verlangen" kann bzw. darf, ohne sie zu überfordern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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