Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reiter, Benjamin (Hrsg.); Beuter, Katharina (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen. |
Quelle | Bamberg: University of Bamberg Press (2022), 254 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86309-837-7; 978-3-86309-838-4 |
DOI | 10.20378/irb-52549 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-irb-525491 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Erinnerung; Medieneinsatz; Archäologie; Deutschland; Erinnerung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Museum; Nationalsozialismus; Schulbuch; Projekt; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Bildungsangebot; Interdisziplinarität; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulbuch; Soziale Software; Fachdidaktik; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Soziale Software; Archäologie; Kulturelle Bildung; 20. Jahrhundert; Interdisziplinarität; Museum; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR |
Abstract | Der vorliegende Sammelband ist der letzte von drei in loser Folge erschienenen Bänden, in denen die Erträge des Projektes KulturPLUS publiziert werden. "KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung" ist ein Teilprojekt des im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Großprojektes "WegE: Wegweisende Lehrerbildung - Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. WegE entwickelt seit 2016 die Kommunikation und fachliche Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaften sowie den Lehramtsbildungs- und Beratungsangeboten der Universität Bamberg und der Schulpraxis systematisch weiter. KulturPLUS ist dabei schwerpunktmäßig in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern verankert. KulturPLUS schafft unter anderem Lehr- und Fortbildungsangebotefür (angehende) Lehrerinnen und Lehrer, in denen sich diese - über definierte Unterrichtsfächer hinausgehend - Kompetenzen im Hinblick auf verschiedenste Herausforderungen kultureller Vielfalt aneignen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |