Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bock, Silke; Thülen, Katharina |
---|---|
Titel | Das ePortfolio als Instrument der Lehrprofessionalisierung und Beitrag zur Hochschulentwicklung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 271-284 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Feedback; Curriculum; Lernplattform; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Portfolio; Student; Gießen |
Abstract | Die Autorinnen stellen in ihrem Beitrag das ePortfolio als Professionalisierungsinstrument für Hochschullehrende vor. Dabei skizzieren sie dessen Potentiale für die Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund des Shift from Teaching to Learning sowie des digitalen Wandels. Als zentrale Stärken des ePortfolios sehen die Autorinnen dessen Potentiale zur Vermeidung von Medienbrüchen durch die Konvergenz einzelner digitaler Werkzeuge innerhalb einer zentralen Plattform sowie zur Förderung einer Feedbackkultur und der Selbstreflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |