Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock, Silke; Thülen, Katharina
TitelDas ePortfolio als Instrument der Lehrprofessionalisierung und Beitrag zur Hochschulentwicklung.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 271-284Verfügbarkeit 
ReihefraMediale. (7)
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-568-0
SchlagwörterDigitale Medien; Feedback; Curriculum; Lernplattform; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Portfolio; Student; Gießen
AbstractDie Autorinnen stellen in ihrem Beitrag das ePortfolio als Professionalisierungsinstrument für Hochschullehrende vor. Dabei skizzieren sie dessen Potentiale für die Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund des Shift from Teaching to Learning sowie des digitalen Wandels. Als zentrale Stärken des ePortfolios sehen die Autorinnen dessen Potentiale zur Vermeidung von Medienbrüchen durch die Konvergenz einzelner digitaler Werkzeuge innerhalb einer zentralen Plattform sowie zur Förderung einer Feedbackkultur und der Selbstreflexion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: