Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anokhina, Katja; Heinen, Richard |
---|---|
Titel | Schnittstelle Software Studies und Schulentwicklung. Ein interdisziplinärer Ansatz für Schulentwicklung im digitalen Wandel. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 187-206 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Kultur; Digitale Medien; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Technologie; Personalentwicklung; E-Learning; Organisationsentwicklung; Interdisziplinarität |
Abstract | Die mit dem digitalen Wandel einhergehenden gesellschaftlichen Transformationen erfordern auch von der Bildungspraxis tiefgreifende strukturelle Veränderungen. Um Schulentwicklung im digitalen Wandel angemessen beschreiben und diskutieren zu können, untersuchen die Autoren [...], neue Beschreibungsmöglichkeiten. So adaptieren sie Begriffe und Konzepte der Software Studies für die Schulentwicklung, um darauf aufbauend einen interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle von Software Studies und Schulentwicklungsforschung zu erarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |